Datenschutzerklärung...


Kontaktdaten des verantwortlichen Unternehmens:

(Betreiber der Webseite)

Rakware e.K.

Leopoldstraße 54

68723 Plankstadt

Ansprechpartner: Ralf Kießer

Telefon +49 6202 5789500

Fax +49 6202 5789530

E-Mail info@rakware.de

Internet: https://www.rakware.de

 

Kontaktdaten des Datenschutzverantwortlichen:

Rakware e.K.

Leopoldstraße 54

68723 Plankstadt

Ansprechpartner: Ralf Kießer

Telefon +49 6202 5789500

Fax +49 6202 5789530

E-Mail datenschutz@rakware.de

Internet: https://www.rakware.de

 

Datenschutzerklärung:

Mit diesen Datenschutzhinweisen möchten wir Sie als Besucher unserer Internetseite über Zweck, Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten informieren. Unsere Internetseite stellen wir ausschließlich zum Abrufen von Infomationen bereit. Die Vertraulichkeit und der Schutz der Daten von Personen sind uns sehr wichtig. Wir sichern hiermit die strikte Einhaltung der aktuellen Gesetze wie z.B. die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) und das Telemediengesetz (TMG) zu.

 

Rechtmäßigkeit für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten:

Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgen auf der Basis Ihrer freiwilligen Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 der EU-DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der auf ihrer Grundlage bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Im Rahmen vorvertraglicher oder vertraglicher Maßnahmen sind wir gemäß Artikel 6 Absatz 1 automatisch berechtigt, die Daten von natürlichen Personen zweckgebunden zu verarbeiten. Auch erfolgt die Verabeitung der Daten zweckgebunden, welche uns von Ihrem Browser automatisch mitgeteilt werden, gemäß Artikel 6 Absatz 1 der EU-DSGVO. Dies ist zwingend erforderlich, um die Funktionalität unserer Internetseite gewährleisten zu können.

 

Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten:

Wir erheben und verwenden auf unserer Internetseite keine personenbezogene Daten. Zur Einhaltung dieser Eigenschaft unserer Internetseite haben wir u.a. folgende umfangreiche Maßnahmen getroffen:

 

- die Abschaltung der Statistikfunktion unseres Hoster Jimdo

- die Entfernung/Deaktivierung aller Cookies, Plugins, Widgets, i-Frames

- die Entfernung/Deaktivierung aller sonstigen Scripte

- wir verwenden kein Kontaktformular 

- Wir verwenden kein Google Analytics

- Wir verwenden kein Google AdWords

- wir verwenden keine sonstigen Google Produkte

- wir verwenden keinen Blog 

- wir verwenden keine Social Media Plugins

- wir verwenden keine Newsletter

- wir verwenden keine Werbetracker

- wir verwenden kein Facebook, Instagramm, etc.

 

Weiterhin verwenden wir kein Google Analytics auf unserer Internetseite und haben es entsprechend bei unserem Provider Jimdo deaktiviert. Es besteht keine Kopplung unserer Internetseite mit Google, einem Google-Konto, Google Diensten oder zu einem eigenen Google Analytics Konto. Gemäß den Informationen von Jimdo werden Sie unter diesen Bedingungen beim Besuchen unserer Internetseite von Google Analytics nicht erfasst und Möglichkeit eines OptOut/OptIn-Cookies ist nicht notwendig.

 

Cookies:
Wie im Abschnitt -Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten- bereits genannt, verwenden wir keine Cookies. Diese Eigenschaft wurde von uns mit mehreren Tools aktiv geprüft. Dennoch möchten wir Ihnen ein Überblick über Cookies geben.  Cookies sind Daten, die von einer Website, die Sie besuchen, auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Cookies speichern Informationen wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder andere persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie später diese Website erneut besuchen, übermittelt Ihr Browser die gespeicherten Cookie-Informationen an die Seite zurück. Dadurch können individuelle und an Sie angepasste Informationen angezeigt werden. Cookies können eine Vielzahl von Informationen beinhalten, die den Besucher persönlich identifizierbar machen (wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer). Eine Website hat jedoch nur Zugang zu persönlichen Daten, die Sie selbst bereitstellen. So kann eine Seite beispielsweise nicht ohne Ihr Zutun Ihre E-Mail-Adresse ermitteln. Eine Website kann auch nicht auf andere Dateien auf Ihrem Computer zugreifen. Bei Verwendung der Standardeinstellungen für Cookies laufen diese Aktivitäten für Sie unbemerkt ab und Sie werden nicht erfahren, wenn eine Seite ein Cookie speichert oder wenn Ihr Browser Cookie-Informationen an eine Website übermittelt. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass Sie das Speichern eines Cookies zuvor genehmigen bzw. ablehnen können. Sie können die Lebenszeit von Cookies auch auf Ihre gegenwärtige Firefox-Sitzung beschränken. Noch mehr Information über Cookies erhalten Sie https://www.verbraucher-sicher-online.de/thema/cookies.

 

Kontaktaufnahme / Erhebung von Daten:

Bei Kontaktaufnahme mit uns über Telefon, Telefax oder E-Mail werden bei uns personenbezogene Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihres Auftrags gemäß der EU-DSGVO zweckgebunden erhoben und gegebenenfalls weiterverarbeitet, indem Sie uns diese freiwillig mitteilen. Zweckgebunden bedeutet: nur die zur Erfüllung des von Ihnen gewünschten oder beauftragten Zwecks notwendigen Daten und nur solange bis der Zweck erfüllt ist. Sofern wir gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und Einwilligung. In diesem Fall sorgen wir mit einer Verschlüsselung auf aktuellem Stand der Technik unter Einhaltung der EU-DSGVO für die Sicherheit Ihrer Daten bei unserer Übermittlung. Nach Erfüllung des Zwecks werden die erfassten Daten, sofern sie nicht einer gesetzlichen Archivierungs- oder Aufbewahrungspflicht unterliegen, gelöscht. 

 

Sicherheitshinweis Kommunikation über Internet/e-Mail:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Sicherheit der von Ihnen per e-Mail und das Internet übertragenen Daten unter gegebenen Umständen gefährdet sein kann. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit des Mitlesens Ihrer e-Mail durch Dritte. Bitte prüfen Sie jeweils individuell und fallweise, ob und welche Daten Sie auf diesem Weg übermitteln.

 

Auskunft, Datenübergabe, Sperrung, Löschung, etc.:

Sie können sich bei uns jederzeit kostenlos Auskunft über die Ihre Person betreffenden und bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten einholen. Weiterhin haben Sie gemäß EU-DSGVO das Recht auf Herausgabe, Berichtigung, Sperrung, Einschränkung der Verbreitung und Widerspruch gegen die Verarbeitung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, sowie deren Löschung, sofern diese nicht den aktuellen gültigen gesetzlichen Archivierungs- oder Aufbewahrungspflichten unterliegen. In diesem Falle können die Daten erst nach Ablauf der jeweils gültigen gesetzlichen Frist gelöscht werden. Für die Inanspruchnahme der oben genannten Rechte benötigen wir einen berechtigten Nachweis, dass Sie auch die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte und in allen weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an den oben genannten Datenschutzbeauftragten bzw. Ansprechpartner der Rakware e.K..

 

Speicherdauer:

Personenbezogene Daten werden bei uns gemäß EU-DSGVO nach Erfüllung ihres Zwecks oder auf Ihre Anforderung hin gelöscht, sofern diese nicht den aktuellen gültigen gesetzlichen Archivierungs- oder Aufbewahrungspflichten unterliegen. Bei z.B. handels- o. steuerrechtlichen Daten beträgt die gesetzliche Aufbewahrungspflicht 10 Jahre. 

 

Weitergabe von Daten:

Im Falle einer Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte unter den oben im Abschnitt -Kontaktaufnahme/Erhebung von Daten-  beschriebenen Voraussetzungen, haben wir jeweils mit dem Empfänger der Daten einen  Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen. Des Weiteren haben wir auch mit externen Personen/Dienstleistern (z.B. ID-Administration), bei welchen die Möglichkeit der Einsicht in Daten bestehen könnte, einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen. Art. 28 Abs. 9 Eu-DSGVO bestimmt, dass der Auftragsverarbeitungsvertrag auch in elektronischer Form erfolgen kann. Wir übermitteln keine personenbezogene Daten in Drittländer ausserhalb der EU, es sei den auf Ihren persönlichen Wunsch hin und mit Ihrer persönlichen Einwilligung hierzu, sowie unter Einhaltung und Prüfung gemäß der dafür in der EU-DSGVO vorgsehenen besonderen Bedingungen (z.B. Artikel 44-49 EU-DGSVO,  Artikel 9 Absatz 3, etc.).

 

Recht auf Beschwerde:

Bei datenschutzrechtlichen Verstößen haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde. Die zuständige Behörde für Rakware e.K. ist der Landesdatenschutz des Landes Baden-Württemberg. Eine Liste der zuständigen Behörden und deren Erreichbarkeit können Sie hier abrufen: Behörden

 

Hosting der Internetseite und Server-Standort:

Unsere Internetseite wird von Jimdo in Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union gehostet und unterliegt den Bestimmungen der EU-DSGVO. Um eine größtmögliche Sicherheit und Erreichbarkeit aller Jimdo-Websites zu gewährleisten, greift Jimdo für die Datenspeicherung auf die cloudbasierte Lösung von Amazon Web Services (AWS) zurück. Die Rechenzentren dieses Anbieters befinden sich in Irland und unterliegen dem EU-Recht.

 

Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) für Hosting:

Infolge der Nutzung des Jimdo Webseitenbaukastens erfolgt eine Auftragsverarbeitung im Sinne des Artikel 28 DSGVO in welchem Jimdo als Dienstleister (Auftragsverarbeiter beziehungsweise Auftragnehmer) personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeitet (z.B. e-Mail-Server). Hierfür haben wir zur Einhaltung der EU-DSGVO mit Jimdo einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen.

 

Realisierung und Pflege der Internetseite:

Wir realisieren und pflegen unsere Internetseite mit dem Jimdo Content-Management-System. Der Aufbau unserer Internetseite, die eingepflegten Inhalte, die Abschaltung, Deaktivierung und Entfernung aller aktiven Komponenten wie Webseiten-Statistik, Cookies, Plugins, Widgets, Kontaktformulare und diverse Google-Produkte werden bei uns eingehend und sehr sorgfältig ausgeführt und überwacht. Alle in der Datenschutzerklärung  gemachten Angaben basieren auf den uns jeweils aktuell vorliegenden Informationen, sowie dem jeweiligen aktuellen Stand unserer regelmäßigen Prüf-und Überwachungstätigkeiten.

 

Server Log-Informationen:

Bei dem Besuch unserer bei Jimdo gehosteten Internetseite speichern die Jimdo Server automatisch die Informationen, die der Browser sendet, wenn diese Seite besucht wird. Die Informationen umfassen den Aufruf (Request), die IP-Adresse, Browser-Typ und -Sprache sowie das Datum und Uhrzeit des Aufrufs. Die Informationen werden zur Analyse und Aufrechterhaltung des technischen Betriebs der Server und des Netzwerkes sowie zur Missbrauchsbekämpfung benutzt und werden nach 7 Tagen automatisch von Jimdo gelöscht. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität der gehosteten Webseiten. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet laut Jimdo nicht statt. Jimdo behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

 

Verschlüsselung:

Für die https-Verschlüsselung (TLS) unserer bei Jimdo gehosteten Webseite nutzt Jimdo den kostenlosen Dienst “Let’s Encrypt”. Durch die Einbindung der Verschlüsselungs-Zertifikate wird eine sogenannte Transportverschlüsselung ermöglicht und die Kommunikation vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt.

 

Datensicherheit:

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.  

 

Kommunikation per e-Mail:

Unser Webhoster Jimdo verwendet aktuell den E-Mail-Anbieter Rackspace, über welchen infolge auch die Kommunikation unseres e-Mail-Verkehrs läuft. Rackspace sitzt in den USA und ist in Sachen Datenschutz Privacy-Shield zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren hat Jimdo mit Rackspace ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich Rackspace gegenüber Jimdo dazu verpflichtet, die Daten der Jimdo-Benutzer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen im Auftrag von Jimdo zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Die Datenschutzbestimmungen von Rackspace können Sie hier einsehen.

 

Bewerbung per e-Mail:
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Bei der weiteren Bearbeitung in unserem Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Bewerbung/Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen. Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens haben wir keine externen Dienstleister beauftragt. 

 

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung von Bewerbungen:

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist zulässig für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG n.F.). Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

 

Löschungen von Bewerbungen:
Daten von Bewerbenden werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden Ihre Daten in unser Personal-Informationssystem überführt. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von 1 Jahr gelöscht.

 

Bewerbung per e-Mail:

Zur Einhaltung des aktuell gültigen Gesetzes zur ordentlichen Durchführung der Buchhaltung (GoBD) und zur Vermeidung entsprechender Bußgelder und Sanktionen sind wir verpflichtet, die über unsere e-Mail-Kommunikation laufenden Belege des Handelsbriefes revisionssicher und recherchefähig vorzuhalten. Alle an unsere Adressen gerichteten e-Mails werden infolge vollautomatisch und ohne Eingriffsmöglichkeit unsererseits, bevor wir sie löschen oder verändern können, in einem revisionssicheren Archiv auf unseren eigenen Servern an unserem Standort gesichert. An unsere e-Mail-Adressen gesendete e-Mails können und dürfen von uns erst nach der jeweils gültigen gesetzlichen Aufbewahrungspflicht in dem Archiv gelöscht werden. Zur Einhaltung der EU-DSGVO senden Sie Ihre Bewerbungen bitte unbedingt und ausnahmslos an die extra dafür eingerichtete E-Mail-Adresse bewerbung@rakware.de, welche nicht revisionssicher archiviert wird. E-Mails, welche an diese spezielle Adresse gesendet werden, können und dürfen von uns nach Erfüllung des Zwecks zur Einhaltung der EU-DSGVO gelöscht werden.Wir bitten explizit um strikte Beachtung!

 

Fernwartung von IT-Systemen:

Wenn von Ihnen angefordert, unterstützen wir Sie bei technischen und anwendungstechnischen Fragestellungen gerne per Fernwartung oder lassen Sie zu Schulungszwecken an einer Online-Präsentation teilnehmen. Wir verwenden hierfür die Software Teamviewer des gleichnamigen Herstellers. Wir haben mit Teamviewer einen Softwarepflegevertrag und verwenden immer die jeweils aktuellste Version. Die aktuellen Informationen zu Datenschutz von Teamviewer können Sie hier einsehen. Der Schutz Ihrer Daten, der personenbezogenen Daten und die Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter sind uns hierbei wichtig. Aus diesem Grunde und zur Einhaltung der aktuellen gültigen Gesetze führen wir eine Fernwartung oder Online-Präsentation nur unter folgenden Rahmenbedingungen durch:

- Sie haben mit uns einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV-Vertrag) gemäß EU-DSGVO abgeschlossen.

- Sie verwenden die personalisierten TeamViewer-Module von unserer Internetseite. Diese sind speziell an unser Unternehmen gekoppelt und nur wir können zu diesen eine Sitzung aufbauen

- Sie starten von unserer Internetseite das passende personalisierte TeamViewer-Modul. Sie sehen eine Anzeige von TeamViewer und können den Status einsehen. Dieses Fenster wird von uns nicht ausgeblendet.

- Sie bestätigen nun den Haftungsausschluss.

- Bis jetzt besteht noch keine Verbindung zu Ihrem System.

- Wir sehen Sie jetzt in unserem TeamViewer, ordnen Sie uns manuell zu und starten die Fernwartung.

- Erst jetzt erhalten Sie eine Aufforderung die Verbindung zu uns zuzulassen oder abzubrechen. Wenn Sie zulassen bestätigen, sind wir mit Ihrem System verbunden und können es administrieren. Wenn Sie abbrechen bestätigen, kommt keine Verbindung zwischen uns zustande.

- Jederzeit können Sie in dem Statusfenster von Teamviewer erkennen, ob und von Wem Verbindungen zu Ihrem System bestehen.

- Sie können jederzeit die von uns ausgeführten Tätigkeiten überwachen und einsehen. Wir blenden den Bildschirm nicht aus.

- Wenn Sie bei einer bestehenden Verbindung den Teamviewer beenden, dann sind Verbindungen zu Ihrem System nicht mehr möglich. Sie müssen dazu erst wieder unser personalisiertes Modul manuell starten und alle o.g. Schritte wieder von vorne ausführen.

- Eine Verbindung von uns zu Ihnen kommt nur Zustande, wenn sie die oben genannten Arbeitsschritte entsprechend ausführen.

- Eine Verbindung von uns zu Ihnen kommt nur Zustande, wenn Sie selbst aktiv werden. Ohne Ihr Zutun ist es uns nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Ausnahme: wir haben für Sie auf Ihren speziellen Wunsch hin das sogenannte personalisierte Host-Modul von unserer Internetseite installiert und konfiguriert. Dann ist es uns jederzeit möglich, auf Ihr System zuzugreifen. Sie können die Verbindung im Statusfenster von Teamviewer erkennen. Diese Art der Verbindung wird explizit nur in speziellen Fällen und auf besonderen Wunsch von uns genutzt. Zur Deaktivierung muss das Host-Modul wieder deinstalliert werden.

Sie können sich gerne in allen Fragen zu diesen Themen an den oben genannten Datenschutzverantwortlichen bzw. Ansprechpartner der Firma Rakware e.K. wenden.